
Datenschutzrichtlinie
Einleitung
Wir („wir“, „uns“, „unser/e“) nehmen den Schutz der Daten der Nutzer („Nutzer“ oder „Sie“) unserer Website und/oder unseres Mobile-App (die „Website“ bzw. der „Mobile-App“) sehr ernst und verpflichten uns, die Informationen, die Nutzer uns in Verbindung mit der Nutzung unserer Website und/oder unseres Mobile-App (zusammen: „digitale Assets“) zur Verfügung stellen, zu schützen. Des Weiteren verpflichten wir uns, Ihre Daten gemäß anwendbarem Recht zu schützen und zu verwenden.
Diese Datenschutzrichtlinie erläutert unsere Praktiken in Bezug auf die Erfassung, Verwendung und Offenlegung Ihrer Daten durch die Nutzung unserer digitalen Assets (die „Dienste“), wenn Sie über Ihre Geräte auf die Dienste zugreifen.
Lesen Sie die Datenschutzrichtlinie bitte sorgfältig durch und stellen Sie sicher, dass Sie unsere Praktiken in Bezug auf Ihre Daten vollumfänglich verstehen, bevor Sie unsere Dienste verwenden. Wenn Sie diese Richtlinie gelesen, vollumfänglich verstanden haben und nicht mit unserer Vorgehensweise einverstanden sind, müssen Sie die Nutzung unserer digitalen Assets und Dienste einstellen. Mit der Nutzung unserer Dienste erkennen Sie die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie an. Die weitere Nutzung der Dienste stellt Ihre Zustimmung zu dieser Datenschutzrichtlinie und allen Änderungen daran dar.
In dieser Datenschutzrichtlinie erfahren Sie:
-
Welche Daten wir erfassen
-
Wie sammeln wir diese Daten
-
Warum erfassen wir diese Daten
-
An wen wir die Daten weitergeben
-
Cookies und ähnliche Technologien
-
Cookie Richtlinie
-
Wo die Daten gespeichert werden
-
Wie lange die Daten gespeichert werden
-
Wie wir die Daten schützen
-
Wie wir mit Minderjährigen umgehen
-
Newsletter Anmeldung
-
Zahlungsanbieter & Zahlungsdienstleister
-
Rechtsbehelfsbelehrung
-
Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie
-
Kontakt
1. Welche Daten erfassen wir?
Nachstehend erhalten Sie einen Überblick über die Daten, die wir erfassen können:
Nicht identifizierte und nicht identifizierbare Informationen, die Sie während des Registrierungsprozesses bereitstellen oder die über die Nutzung unserer Dienste gesammelt werden („nicht personenbezogene Daten“). Nicht personenbezogene Daten lassen keine Rückschlüsse darauf zu, von wem sie erfasst wurden. Nicht personenbezogene Daten, die wir erfassen, bestehen hauptsächlich aus technischen und zusammengefassten Nutzungsinformationen.
Individuell identifizierbare Informationen, d. h. all jene, über die man Sie identifizieren kann oder mit vertretbarem Aufwand identifizieren könnte („personenbezogene Daten“). Zu den personenbezogenen Daten, die wir über unsere Dienste erfassen, können Informationen gehören, die von Zeit zu Zeit angefordert werden, wie Namen, E-Mail-Adressen, Adressen, Telefonnummern, IP-Adressen und mehr. Wenn wir personenbezogene mit nicht personenbezogenen Daten kombinieren, werden diese, solange sie in Kombination vorliegen, von uns als personenbezogene Daten behandelt.
Die von Ihnen übermittelten Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) sind für die vorvertraglichen Maßnahmen und Erfüllung des Vertragsverhältnisses unerlässlich. Eine Verarbeitung dieser Daten ist zwingende Voraussetzung für den Abschluss und die Durchführung des mit Ihnen beabsichtigten oder bereits bestehenden Vertrages. Die freiwillige Angabe weiterer Daten, wie Geburtsdatum und Beruf, steht Ihnen frei. Wir sind bestrebt diese Daten regelmäßig zu pflegen, aktualisieren und gegebenenfalls zu berichtigen.
2. Wie sammeln wir Daten?
Nachstehend sind die wichtigsten Methoden aufgeführt, die wir zur Sammlung von Daten verwenden:
-
Wir erfassen Daten bei der Nutzung unserer Dienste. Wenn Sie also unsere digitalen Assets besuchen und Dienste nutzen, können wir die Nutzung, Sitzungen und die dazugehörigen Informationen sammeln, erfassen und speichern.
-
Wir erfassen Daten, die Sie uns selbst zur Verfügung stellen, beispielsweise, wenn Sie über einen Kommunikationskanal direkt mit uns Kontakt aufnehmen (z. B. eine E-Mail mit einem Kommentar oder Feedback).
-
Wir können, wie unten beschrieben, Daten aus Drittquellen erfassen.
-
Wir erfassen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie sich über einen Drittanbieter wie Facebook oder Google bei unseren Diensten anmelden.
3. Warum erfassen wir diese Daten?
Wir können Ihre Daten für folgende Zwecke verwenden:
-
um unsere Dienste für Beratungsleistungen, Trainings oder Coachings zur Verfügung zu stellen;
-
um unsere Dienste für zur Verfügung zu stellen und zu betreiben;
-
um unsere Dienste zu entwickeln, anzupassen und zu verbessern;
-
um auf Ihr Feedback, Ihre Anfragen und Wünsche zu reagieren und Hilfe anzubieten;
-
um Anforderungs- und Nutzungsmuster zu analysieren;
-
für sonstige interne, statistische und Recherchezwecke;
-
um unsere Möglichkeiten zur Datensicherheit und Betrugsprävention verbessern zu können;
-
um Verstöße zu untersuchen und unsere Bedingungen und Richtlinien durchzusetzen sowie um dem anwendbaren Recht, den Vorschriften bzw. behördlichen Anordnungen zu entsprechen;
-
um Ihnen Aktualisierungen, Nachrichten, Werbematerial und sonstige Informationen im Zusammenhang mit unseren Diensten zu übermitteln. Bei Werbe-E-Mails können Sie selbst entscheiden, ob Sie diese weiterhin erhalten möchten. Wenn nicht, klicken Sie einfach auf den Abmeldelink in diesen E-Mails.
4. An wen geben wir diese Daten weiter?
Wir können Ihre Daten an unsere Dienstleister weitergeben, um unsere Dienste zu betreiben (z. B. Speicherung von Daten über Hosting-Dienste Dritter, Bereitstellung technischer Unterstützung usw.). Wir setzen daher Drittfirmen ein, um unsere Services zur Verfügung zu stellen, servicebezogene Dienstleistungen im Rahmen von abgeschlossenen Verträgen durchzuführen oder uns bei der Analyse zu unterstützen, wie unser Service genutzt wird.
Diese Dritte haben Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, um diese Aufgaben in unserem Auftrag durchzuführen und sind verpflichtet, sie nicht für sonstige Zwecke offen zu legen oder zu nutzen. Sofern gesetzlich vorgeschrieben haben und werden mit allen Drittanbietern entsprechende Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.
Für die vertragliche Erfüllungspflichten (für Beratungsleistungen, Trainings oder Coachings, Download Material oder Online-Marketing) werden Ihre uns bekanntgegebenen personenbezogene Daten (Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Beruf, Geburtsdatum) von uns gespeichert. Für diese Datenspeicherungen verwenden wir die Software-Umgebung von Microsoft Office 365 (der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA), ), welche unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert ist, sowie Zoom Video Communications (55 Almaden Blvd, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA) welche ebenfalls unter dem EU-US Data Privacy Framework zertifiziert ist. Dadurch ist ein angemessenes Datenschutzniveau nach Art. 45 DSGVO gewährleistet.
Im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen nutzen wir unter Umständen den Dienst WhatsApp Business (WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) zur Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, etwa zur Terminabstimmung, Kursorganisation oder Rückfragen. Dies erfolgt für Kunden auf freiwilliger Basis und ausschließlich mit Personen, die bereits eine Buchung oder vertragliche Vereinbarung mit uns abgeschlossen haben. Es kann dabei zur Übermittlung personenbezogener Daten (z. B. Telefonnummer, Name, Nachrichteninhalte) an WhatsApp kommen. WhatsApp verarbeitet Daten auch auf Servern in Drittländern (z. B. USA).
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von WhatsApp:
https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea
Wir können Ihre Daten auch unter folgenden Umständen offenlegen: (i) um rechtswidrige Aktivitäten oder sonstiges Fehlverhalten zu untersuchen, aufzudecken, zu verhindern oder dagegen vorzugehen; (ii) um unsere Rechte auf Verteidigung zu begründen oder auszuüben; (iii) um unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere persönliche Sicherheit sowie die Sicherheit unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit zu schützen; (iv) im Falle eines Kontrollwechsels bei uns oder bei einem unserer verbundenen Unternehmen (im Wege einer Verschmelzung, des Erwerbs oder Kaufs (im Wesentlichen) aller Vermögenswerte u. a.); (v) um Ihre Daten mittels befugter Drittanbieter zu erfassen, vorzuhalten und/oder zu verwalten (z. B. Cloud-Service-Anbieter), soweit dies für geschäftliche Zwecke angemessen ist; (vi) um mit Drittanbietern gemeinsam an der Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses zu arbeiten. Zur Vermeidung von Missverständnissen möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht personenbezogene Daten nach eigenem Ermessen an Dritte übermitteln bzw. weitergeben oder anderweitig verwenden können
5. Cookies und ähnliche Technologien
Wenn Sie unsere Dienste besuchen oder darauf zugreifen, autorisieren wir Dritte dazu, Webbeacons, Cookies, Pixel Tags, Skripte sowie andere Technologien und Analysedienste („Tracking-Technologien“) einzusetzen. Diese Tracking-Technologien können es Dritten ermöglichen, Ihre Daten automatisch zu erfassen, um das Navigationserlebnis auf unseren digitalen Assets zu verbessern, deren Performance zu optimieren und ein maßgeschneidertes Nutzererlebnis zu gewährleisten, sowie zu Zwecken der Sicherheit und der Betrugsprävention.
Diese Website nutzt Wix Analytics, ein Analysetool von Wix.com Ltd. Wix Analytics ermöglicht die Analyse des Nutzerverhaltens auf der Website, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität zu verbessern. Dabei können unter anderen Daten erhoben werden, wie IP-Adresse, Nutzerverhalten (z. B. Seitenaufrufe, Klicks, Verweildauer), Geografische Informationen (ungefähre Standortdaten). Die Daten werden in pseudonymisierter Form verarbeitet und dienen ausschließlich der internen Analyse und Verbesserung der Website.
Wenn Sie als Nutzer NICHT mit einem Werbedienst verbunden sind:
-
Ohne Ihre Zustimmung werden wir Ihre E-Mail-Adresse oder andere personenbezogenen Daten nicht an Werbeunternehmen oder Werbenetzwerke weitergeben.
Wenn Sie als Nutzer mit einem Werbedienst, einem Campaign Manager oder mit Facebook Ads verbunden sind:
-
Wir können über unsere Dienste und unsere digitalen Assets (einschließlich Websites und Anwendungen, die unsere Dienste einsetzen) Werbung bereitstellen, die auch auf Sie zugeschnitten sein kann, z. B. Anzeigen, die auf Ihrem jüngsten Surfverhalten auf Websites, Geräten oder Browsern basieren.
-
Um diese Werbeanzeigen für Sie bereitzustellen, können wir Cookies und/oder JavaScript und/oder Webbeacons (einschließlich durchsichtiger GIFs) und/oder HTML5 Local Storage und/oder andere Technologien einsetzen. Wir können auch Dritte einsetzen, wie z. B. Netzwerkinserenten (d. h. Dritte, die Werbeanzeigen auf der Grundlage Ihrer Website-Besuche einblenden), um gezielte Anzeigen zu schalten. Externe Anbieter von Werbenetzwerken, Werbetreibende, Sponsoren und/oder Dienste zur Messung des Website-Traffics können ebenfalls Cookies und/oder JavaScript und/oder Webbeacons (einschließlich durchsichtiger GIFs) und/oder Flash-Cookies und/oder andere Technologien verwenden, um die Wirksamkeit ihrer Anzeigen zu messen und Werbeinhalte für Sie anzupassen. Diese Drittanbieter-Cookies und andere Technologien unterliegen der spezifischen Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters und nicht dieser hier.
6. Cookie Richtlinie
-
Was ist ein Cookie?
Ein Cookie ist eine kleine Datei aus Buchstaben und Zahlen, die auf Ihren Computer heruntergeladen wird, wenn Sie auf bestimmte Websites zugreifen. In der Regel ermöglichen es Cookies einer Website, den Computer eines Nutzers zu erkennen.
Das Wichtigste, was man über die von Wix platzierten Cookies wissen muss, ist, dass sie unsere Website etwas nutzerfreundlicher machen, z. B. durch die Speicherung von Website-Präferenzen und Spracheinstellungen.
-
Warum verwenden wir Cookies?
Wir können Cookies und ähnliche Technologien für unterschiedliche Zwecke verwenden, beispielsweise: i) aus Sicherheitsgründen und zum Schutz vor Betrug sowie um Cyber-Angriffe zu erkennen und zu verhindern; ii) um Ihnen die Dienste, die Sie ausgewählt haben zur Verfügung stellen zu können; iii) um die Performance, den Betrieb und die Wirksamkeit unserer Dienste zu überwachen und zu analysieren und iv) um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern.
-
Cookie-Banner:
Beim ersten Besuch auf der Website wird ein Cookie-Banner angezeigt. Über dieses Banner können Sie entscheiden, ob Sie der Nutzung nicht-essentieller Cookies (z. B. für Analyse oder Marketing) zustimmen möchten oder nicht. Für die Verwaltung Ihrer Einwilligungen verwenden wir das Consent-Management-System Usercentrics (betrieben über die Domain app.usercentrics.eu). Dieses System erfasst, speichert und verwaltet Ihre Cookie-Präferenzen, damit Ihre Entscheidungen DSGVO-konform umgesetzt werden.Technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, werden unabhängig von Ihrer Zustimmung gesetzt. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über Ihre Browsereinstellungen anpassen.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Usercentrics finden Sie unter:
https://usercentrics.com/de/datenschutzerklaerung/
-
Cookie-Übersicht:
In der Tabelle unten erfährst du, welche Cookies wir auf Websites von Wix platzieren:

Um mehr über Cookies zu erfahren, u. a. wie man erkennt, welche Cookies gesetzt wurden und wie man sie verwaltet, löscht und blockiert, besuchen Sie www.aboutcookies.org oder www.allaboutcookies.org.
Alternativ ist es auch möglich, dass Ihr Browser Cookies grundsätzlich blockiert. Dazu müssen Sie die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser entsprechend ändern. Sie können diese Einstellungen normalerweise im Menü Ihres Browsers unter „Optionen“ oder „Präferenzen“ finden.
Bitte beachten Sie, dass das Löschen unserer Cookies oder die Deaktivierung zukünftiger Cookies oder Tracking-Technologien zur Folge haben kann, dass bestimmte Bereiche oder Funktionen unserer Dienste für Sie nicht mehr zur Verfügung stehen oder Ihr Nutzererlebnis anderweitig beeinträchtigt wird.
Die folgenden Links können nützlich sein, oder Sie können die Option „Hilfe“ in Ihrem Browser aufrufen.
Wir können diese Cookie-Richtlinie aktualisieren. Wir bitten Sie, diese Seite regelmäßig aufzurufen, um sich über den aktuellen Stand in Bezug auf die Verwendung von Cookies auf dem Laufenden zu halten.
7. Wo speichern wir die Daten?
Unsere Website wird bei Wix.com Ltd, Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel, gehostet. Wix stellt uns die Plattform zur Verfügung, auf der wir unsere Website und damit verbundene Dienste bereitstellen. Die Daten der Websitebesucher werden auf den Servern von Wix gespeichert. Israel gilt laut EU-Kommission als Drittland mit einem angemessenen Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO.
Unsere E-Mail-Dienste werden über den Hosting-Anbieter World4You Internet Services GmbH, Hafenstraße 35, 4020 Linz, Österreich, abgewickelt. Dies bedeutet, dass alle E-Mails, die an uns gesendet oder von uns versendet werden, über die Server von World4You geleitet und dort gespeichert werden.
Im Zuge der Bereitstellung der Dienste können wir Daten grenzüberschreitend an verbundene Unternehmen oder andere Dritte und aus Ihrem Land/Ihrer Rechtsordnung in andere Länder/Rechtsordnungen weltweit übertragen. Durch die Nutzung der Dienste stimmen Sie der Übertragung Ihrer Daten außerhalb des EWR zu.
Personenbezogene Daten können in den Vereinigten Staaten, in Irland, Südkorea, Taiwan, Israel und soweit für die ordnungsgemäße Bereitstellung unserer Dienste und/oder gesetzlich vorgeschrieben (wie nachstehend weiter erläutert) in anderen Rechtsordnungen gepflegt, verarbeitet und gespeichert werden.
Wenn Sie im EWR ansässig sind, werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Standorte außerhalb des EWR übertragen, wenn wir davon überzeugt sind, dass ein angemessenes oder vergleichbares Niveau zum Schutz personenbezogener Daten besteht. Wir werden geeignete Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass wir über angemessene vertragliche Vereinbarungen mit unseren Drittparteien verfügen, um zu gewährleisten, dass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, so dass das Risiko einer unrechtmäßigen Nutzung, Änderung, Löschung, eines Verlusts oder Diebstahls Ihrer personenbezogenen Daten minimiert wird und dass diese Drittparteien jederzeit in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen handeln.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Wix finden Sie unter:
https://de.wix.com/about/privacy
8. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Bitte beachten Sie, dass wir die erfassten Daten so lange aufbewahren, wie es für die Bereitstellung unserer Dienste, zur Einhaltung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Ihnen, zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Durchsetzung unserer Vereinbarungen erforderlich ist.
Wir speichern im Falle eines Vertragsabschlusses sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) nach Beendigung der Zusammenarbeit. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des §96 Abs.3 TKG sowie des Art.6 Abs1 lit. a (Ihre Einwilligung) und/oder lit. b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.
9. Wie schützen wir die Daten?
Der Hosting-Dienst für unserer digitalen Assets stellt uns die Online-Plattform zu Verfügung, über die wir Ihnen unsere Dienste anbieten können. Ihre Daten können über die Datenspeicherung, Datenbanken und allgemeine Anwendungen unseres Hosting-Anbieters gespeichert werden. Er speichert Ihre Daten auf sicheren Servern hinter einer Firewall und er bietet sicheren HTTPS-Zugriff auf die meisten Bereiche seiner Dienste.
Alle von uns und unserem Hosting-Anbieter für unsere digitalen Assets angebotenen Zahlungsmöglichkeiten halten die Vorschriften des PCI-DSS (Datensicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie) des PCI Security Standards Council (Rat für Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie) ein. Dabei handelt es sich um die Zusammenarbeit von Marken wie Visa, MasterCard, American Express und Discover. PCI-DSS-Anforderungen helfen, den sicheren Umgang mit Kreditkartendaten (u. a. physische, elektronische und verfahrenstechnische Maßnahmen) durch unseren Shop und die Dienstanbieter zu gewährleisten.
Ungeachtet der von uns und unserem Hosting-Anbieter ergriffenen Maßnahmen und Bemühungen können und werden wir keinen absoluten Schutz und keine absolute Sicherheit der Daten garantieren, die Sie hochladen, veröffentlichen oder anderweitig an uns oder andere weitergeben.
Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sichere Passwörter festzulegen und uns oder anderen nach Möglichkeit keine vertraulichen Informationen zu übermitteln, deren Offenlegung Ihnen Ihrer Meinung nach erheblich bzw. nachhaltig schaden könnte. Da E-Mail und Instant Messaging nicht als sichere Kommunikationsformen gelten, bitten wir Sie außerdem, keine vertraulichen Informationen über einen dieser Kommunikationskanäle weiterzugeben.
10. Wie gehen wir mit Minderjährigen um?
Unsere Dienste sind nicht für Nutzer bestimmt, die noch nicht die gesetzliche Volljährigkeit erreicht haben (unter 14 Jahren, „Kinder“ oder „Minderjährige“). Wir werden wissentlich keine Daten von Kindern erfassen. Wenn Sie noch nicht volljährig sind, sollten Sie keine Kurse buchen, die Dienste nicht herunterladen oder nutzen und uns keine Informationen zur Verfügung stellen.
Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit einen Altersnachweis zu verlangen, damit wir überprüfen können, ob Minderjährige unsere Dienste nutzen. Für den Fall, dass wir Kenntnis davon erlangen, dass ein Minderjähriger unsere Dienste nutzt, können wir diesen Nutzern den Zugang zu unseren Diensten untersagen und ihn sperren, und wir können alle bei uns gespeicherten Daten über diesen Nutzer löschen. Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass ein Minderjähriger Daten an uns weitergegeben hat, nehmen Sie bitte, wie unten erläutert, Kontakt zu uns auf.
11. Newsletter Anmeldung
Melden Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten und unsere Services informiert zu bleiben. Wir benötigen lediglich Ihre E-Mail-Adresse.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Klick-Button, um Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Einverständnis (Double-Opt-in) zu verifizieren. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß §96 Abs.3 TKG und Art.6 Abs1 lit. a DSGVO (Ihre Einwilligung).
Sie können die Zustellung dieses Newsletters jederzeit stornieren. Senden Sie dazu eine E-Mail an info@mentalogik.at. Eine entsprechende Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden, werden wir Ihnen direkt in den Newslettern ebenfalls entsprechend anbieten.
12. Zahlungsarten & Zahlungsdienstleister
Zahlungsabwicklung über Wix Payments
Auf unserer Website bieten wir die Zahlungsabwicklung über Wix Payments, einen Dienst der Wix.com Ltd, Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel, an. Bei Auswahl dieser Zahlungsart werden personenbezogene Daten (wie Name, Adresse, Zahlungsinformationen, IP-Adresse) direkt über die Plattform von Wix verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zur Zahlungsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung). Wix Payments kann je nach gewählter Zahlungsmethode (z. B. Kreditkarte, Sofortüberweisung) auch Dritte einbinden.
Zahlungsart: Vorkasse per Rechnung
Wenn Sie sich für Zahlung per Vorkasse (Rechnung) entscheiden, verarbeiten wir Ihre Daten (Name, Adresse, Rechnungsinformationen) zur Abwicklung des Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO mithilfe von Wix Invoices, einem Dienst der Wix.com Ltd, Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Vertragsdurchführung, steuerliche Vorschriften oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten erforderlich ist. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte, außer zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (z. B. an das Finanzamt oder Steuerberater).
13. Rechtsbehelfsbelehrung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die in der Datenschutzrichtlinie festgelegten Zwecke und nur, wenn wir davon überzeugt sind, dass:
-
die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um einen Vertrag zu erfüllen oder zu schließen (z. B. um Ihnen die Dienste selbst oder Kundenbetreuung bzw. technischen Support bereitzustellen);
-
die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um entsprechenden rechtlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, oder
-
die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um unsere berechtigten geschäftlichen Interessen zu unterstützen (unter der Maßgabe, dass dies jederzeit in einer Weise erfolgt, die verhältnismäßig ist und Ihre Datenschutzrechte respektiert).
Ihre Rechte unter der DSGVO:
Da wir die Daten in unseren berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie grundsätzlich ein Widerspruchsrecht, wenn bei Ihnen Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns.
Um Ihr Recht auf den Zugriff und die Löschung Ihrer Daten geltend zu machen, lesen Sie bitte nachstehend, wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen können (siehe unter 15 Kontakt).
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.
KONTAKTADRESSEN DER BEHÖRDEN:
Aufsichtsbehörde für die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen in Österreich:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
14. Aktualisierungen oder Änderungen der Datenschutzrichtlinie
Wir können diese Datenschutzrichtlinie nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit überarbeiten, die auf der Website veröffentlichte Version ist immer aktuell (siehe Angabe zum „Stand“). Wir bitten Sie, diese Datenschutzrichtlinie regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen. Bei wesentlichen Änderungen werden wir einen Hinweis dazu auf unserer Website veröffentlichen. Wenn Sie die Dienste nach erfolgter Benachrichtigung über Änderungen auf unsere Website weiter nutzen, gilt dies als Ihre Bestätigung und Zustimmung zu den Änderungen der Datenschutzrichtlinie und Ihr Einverständnis an die Bedingungen dieser Änderungen gebunden zu sein.
15. Kontakt
Für Fragen zum Datenschutz Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail, Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:
Name: Stefanie Kaltenberger
Anschrift: Edlauerstraße 17, 4052 Ansfelden
E-Mail-Adresse: info@mentalogik.at